ÜK AGS im Distance Learning
Um den Ausbildungsverlauf der AGS Lernenden weiter zu gewährleisten, entschied der Bereich ÜK AGS, den ÜK AGS 7 (Ausscheidung Teil 1 und Mitwirkung bei der Umsetzung der Tagesstruktur) als Fern-ÜK anzubieten. Innert kürzester Zeit wurde ein entsprechendes Konzept ausgearbeitet. Bei Themen, bei welchen Handlungen gezeigt werden müssen, wurden Erklärvideos oder Bildergeschichten erstellt. Lernaufträge wurden angepasst und diverse Online-Quiz zur Wissenssicherung ausgearbeitet.
Vom 4.-15. Mai 2020 wurde der ÜK im Distance Learning durchgeführt. Die Instruktorinnen und Instruktoren begleiteten die Lernenden mit Hilfe der Kommunikationsplattform Microsoft Teams durch die beiden Fern-ÜK-Tage und standen so die ganze Zeit mit den Lernenden in Kontakt. Unklarheiten und Fragen konnten auf dieses Weise mit der instruierenden Person geklärt werden. Mittels Arbeitsaufträgen bearbeiteten die Lernenden selbständig verschiedene Inhalte rund um die Themen Ausscheidung und Tagesgestaltung und reichten diese zur Korrektur ein. An drei vorgegebenen über den Tag verteilten Zeitpunkten tauschten Lernende in Kleingruppen von per Videokonferenz ihre Arbeitsergebnisse aus.
Diese neue Form des Unterrichts stellte zahlreiche Lernende vor technische Herausforderungen. Schwierigkeiten mit der Hardware, dem persönlichen E-Mail Account oder mit dem Kommunikationstool konnten aber durch ein Support-Team aus Mitarbeitende der OdA Gesundheit Zürich aufgefangen werden. Dank der umfangreichen Unterstützung durch das Support-Team konnten schlussendlich alle Lernenden am Fern-ÜK teilnehmen.
Sowohl die Lernenden als auch die Instruierenden zeigten eine hohe Bereitschaft zur Bewältigung dieser Herausforderung. Die Lernaufträge wurden zwar unterschiedlich bearbeitet, die meisten Lernenden erzielten aber beachtliche Arbeitsergebnisse und einen klaren Lerngewinn. Auch die Rückmeldungen von Seiten der Instruierenden war überwiegend positiv. Sie waren vom Engagement der Lernenden beeindruckt und erlebten diese Lernform als durchaus praktikabel.
Die Lernenden meldeten zurück, dass diese Arbeitsform für sie nicht einfach war, da sie ungewohnterweise viel zu lesen und zu schreiben hatten. Die meisten empfanden die zwei Tage alleine vor dem PC auch als ausgesprochen anstrengend. Ausserdem fiel es ihnen schwer, bei einer Frage auf die Antwort länger warten zu müssen als im normalen ÜK. Diejenigen Lernenden, welche im Betrieb arbeiten durften, schätzten die Möglichkeit, auch mal eine Kollegin, einen Kollegen vor Ort fragen zu können.
Insgesamt waren die Lernenden aber sehr dankbar darüber, dass der nachfolgende ÜK wieder im Präsenzunterricht stattfinden konnte und sie dadurch im persönlichen Kontakt die erarbeiteten Themen praktisch anwenden und üben konnten.