Leitgedanken für unser Handeln
1. Wir sind ein innovativer Bildungsanbieter und reagieren zeitnah auf die dynamische Entwicklung der Praxis
- Die Studierenden sind in einem komplexen, sich schnell ändernden Berufsumfeld tätig
- Der Bildungsbedarf der Praxis spiegelt sich in unseren aktuellen Bildungsangeboten wieder
- Unsere Mitarbeiterinnen nehmen regelmässig an pädagogischen und fachspezifischen Fort- und Weiterbildungen teil
2. Wir sehen uns als aktiver Partner nah an der Praxis
- Unsere Dozierenden verfügen über eine Zweitanstellung in der Praxis oder über die Möglichkeit eines regelmässigen Praxiseinsatzes
- Aktuelle Themen/ Bedürfnisse der Praxis werden zeitnah aufgegriffen und in den Unterricht integriert
- Wir sind gut vernetzt und nutzen für das Lernen Ressourcen aus der Praxis
3. Unser pädagogisches Handeln orientiert sich am humanistischen Menschenbild
- Unser didaktisches Verständnis ist geprägt von einem gemässigten Konstruktivismus
- Heterogenität in den Lerngruppen sehen wir als Bereicherung und nutzen diese sinnvoll
- Wir suchen nach Lösungen für Studierende mit besonderen Bedürfnissen
- Unser pädagogisches Handeln ist ausgerichtet auf reflexives Lernen und der aktiven Auseinandersetzung mit persönlichen Erfahrungen
4. Wir schaffen und leben eine Atmosphäre, die individuelles Lernen fordert und fördert
- Fachkompetenz, Handlungskompetenz, soziale und persönliche Kompetenz werden gleichermassen gefördert
- Kreativ sein, Freude am Lernen und Humor verstehen wir als Bestandteil für erfolgreiches Lernen
- Wir erwarten, dass die Studierenden Selbstverantwortung für das eigene Lernen übernehmen
5. Wir vermitteln Fachwissen auf einem hohen Niveau
- Wir verstehen uns als lehrende und lernende Organisation
- Das vermittelte Fachwissen basiert auf aktueller Literatur/ Studien und ist auf kompetentes Handeln in der Praxis ausgerichtet
- Wir vermitteln Theorie unter Einsatz vielfältiger Methoden, wie z.B. Simulationstraining, digitale Medien, ELearning, Workshops etc.
6. Wir leben Auseinandersetzungen wertschätzend
- Differenzierte Rückmeldungen sehen wir als wertvolle Chance zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung
- Wir schätzen die Heterogenität aller Partner und profitieren vom breiten Repertoire aller Kompetenzen unseres Teams
- Wir regen die Studierenden an ihre Wahrnehmung, ihre Denk- und Handlungsabläufe, sowie ihr Problemlöseverfahren kritisch zu hinterfragen, zu reflektieren und zu optimieren