Die Lernziele des dritten Lernortes sind auf diejenigen der Berufsfachschule und der beruflichen Praxis abgestimmt.
Sie unterstützen die folgenden Zielsetzungen:
- Einführung in die Praxis
- Grundlegende berufliche Fertigkeiten und Fähigkeiten üben
- Lerntransfer Praxis – Theorie – Praxis herstellen
- Reflexion von Erfahrungen aus der Praxis
Themenübersicht BiVo 2017
Gültig ab Lehrgang August 2017
1. Semester
ÜK |
Woche |
Nr. |
Inhalte ÜK |
Kompetenz Nr. |
Dauer in Tagen |
---|---|---|---|---|---|
1 |
43-46 |
1.1 |
Einführung in die Ausbildung |
A.1 |
1 |
1.2 |
Berufliche Beziehungen aufbauen/ |
A.2 |
0.5 |
||
1.3 |
Hygiene |
E.1 |
0.5 |
||
1.4 |
Brandschutz |
* |
0.5 |
||
1.5 |
Mobilität 1 |
B.2 |
1 |
||
1.6 |
Unterstützen bei der Ernährung |
B.5 |
1 |
||
2 |
03-08 |
2.1 |
Unterstützen bei der Körperpflege |
B.1 |
1 |
2.2 |
Kinaesthetics 1/2 |
B.2 |
2 |
||
2.3 |
Administration - Logistik - Transport |
H.3 * |
1 |
||
2.4 |
Tagesgestaltung und Ressourcenförderung |
F.2, E.3 |
1 |
2. Semester
ÜK |
Woche |
Nr. |
Inhalte ÜK |
Kompetenz Nr. |
Dauer in Tagen |
---|---|---|---|---|---|
3 |
23-28 |
3.1 |
Unterstützung bei der Ausscheidung 1 |
B.3 |
1 |
3.2 |
Kinaesthetics 2/2 |
B.2 |
1 |
||
3.3 |
Vitalzeichenkontrolle |
D.1* |
1 |
||
3.4 |
Umgang mit Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen |
* |
1 |
||
3.5 |
Mobilität 2 |
B.2 |
1 |
3. Semester
ÜK |
Woche |
Nr. |
Inhalte ÜK |
Kompetenz Nr. |
Dauer in Tagen |
---|---|---|---|---|---|
4 |
37-40 |
4.1 |
Richten und Verabreichen von Medikamenten |
D.3* |
1 |
4.2 |
Seh- und Hörbehinderung |
B.1 |
0.5 |
||
4.3 |
Begleitung vor und nach invasiven Eingriffen |
D.1 |
1 |
||
4.4 |
Blutentnahme |
D.2 |
1 |
||
4.5 |
Pflege von Menschen in einer suizidalen Krise |
* |
1 |
||
4.6 |
Praxisberatung 1 |
A.1 |
0.5 |
4. Semester
ÜK |
Woche |
Nr. |
Inhalte ÜK |
Kompetenz Nr. |
Dauer in Tagen |
---|---|---|---|---|---|
5 |
09-14 |
5.1 |
Unterstützung bei der Ausscheidung 2 |
B.3 |
1 |
5.2 |
Atemunterstützende Interventionen |
B.4 |
0.5 |
||
5.3 |
Verbandwechsel |
D.7 |
1 |
||
5.4 |
Subkutane und intramuskuläre Injektionen |
D.6 |
1 |
||
5.5 |
Umgang mit Menschen in Verwirrtheitssituationen |
C.5 |
1 |
||
5.6 |
Praxisberatung 2 |
A.1 |
0.5 |
||
6 |
16-21 |
6.1 |
Richten und Verabreichen von Infusionen / |
D.4 |
0.5 |
6.2 |
Pflege bei Wahrnehmungseinschränkungen 1 |
B.1, B.4 |
1 |
||
6.3 |
Gewalt- und Aggressionsmanagement |
C.3 |
2 |
||
6.4 |
BLS - AED und erste Hilfe |
C.1* |
1 |
5. Semester
ÜK |
Woche |
Nr. |
Inhalte ÜK |
Kompetenz Nr. |
Dauer in Tagen |
---|---|---|---|---|---|
7 |
47-50 |
7.1 |
Informationstag - Qualifikationsverfahren IPA |
A.1 |
1 |
7.2 |
Pflege in anspruchsvollen Situationen |
C.4 |
1 |
||
7.3 |
Pflege bei Wahrnehmungseinschränkungen 2 |
A.2, B.1 |
1 |
||
7.4 |
Notfallsituationen im Betrieb |
C.1 * |
1 |
Inhaltsübersicht BiVo 2017
Gültig ab Lehrgang August 2017
Inhaltsübersicht BiVo 2009
Gültig bis und mit Lehrgänge 2016-2019
Dokumente
Informationen für Bildungsverantwortliche
Wenn Sie als Betrieb erstmals eine Fachfrau oder einen Fachmann Gesundheit ausbilden möchten oder in Ihrem Betrieb neu die Funktion als Berufsbildungsverantwortliche übernehmen, können Sie sich bei uns zu einer Informationsveranstaltung anmelden. Wir informieren Sie über die FaGe-Ausbildung und die überbetrieblichen Kurse (ÜK).
Qualitätssicherung
Um die Qualität der Bildungsangebote des dritten Lernorts (überbetriebliche Kurse/ÜK) zu gewährleisten, werden die Angebote durch die Qualitäts- und Koordinationskommission FaGe (QuKo FaGe) regelmässig einer umfassenden Evaluation unterzogen. In die Bewertung einbezogen werden die Einschätzungen der Lernenden, der Instruktorinnen/Instruktoren, der Lehrbetriebe sowie der Mitglieder der Qualitätskommission FaGe.