Aufgrund dieser wertvollen Kooperation erlernen die angehende Medizinproduktetechnologinnen und -Technologen das Reinigen, Desinfizieren, Sterilisieren und korrekte Verpacken von Medizinprodukten in einer realen Umgebung. Sie organisieren die Arbeiten des Aufbereitungsprozesses und bewirtschaften die Medizinprodukte unter Berücksichtigung gesetzlicher Normen.
Durch die Zusammenarbeit mit der SchulthessKlinik wird den Lernenden neben den praktischen Trainings auch den Blick für einen anderen Betrieb und dessen Gerätschaften und interne Abläufe geschärft. Dies führt dazu, dass sie Bekanntes aus ihrem Betriebsumfeld vergleichen und möglicherweise andere Vorgehensweisen im Kooperationsbetrieb feststellen.
Daraus resultiert, dass sich das bestehende Wissen mit diesen neuen Erfahrungen verbindet und vor Ort unter Einbezug von Fachexperten beziehungsweise von den ÜK Instruktoren klären können.
Bestenfalls werden die Lernenden die komplexen Sachverhalte und Vorgehensweisen in ihrem Ausbildungsbetrieb als auch im Kooperationsbetrieb für sich beurteilen. Durch diese Prüfung, der Verbindung von Theorie, Praxis und Erfahrung wird ein mehrdimensionales Lernen ermöglicht.
Dieses ganzheitliche Lernen in den überbetrieblichen Kursen dient der vollen Potentialentfaltung des Lernvermögens – dadurch wird ein nachhaltigeres Verarbeiten der Unterrichtsinhalte und deren praktischen Handlungsabläufe generiert.